Klein weiterhin besorgt über hohe Zahl antisemitischer Straftaten

: Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sieht trotz des Rückgangs antisemitischer Straftaten bei der politisch motivierten keinen Grund zur Entwarnung. “Natürlich freue ich mich, dass erstmals seit einigen die Zahl der erfassten antisemitischen Straftaten rückläufig ist”, sagte Klein dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgaben).

“Gleichwohl besorgen mich das weiterhin inakzeptabel hohe Niveau wie die Tatsache, dass die Gewaltdelikte auch in diesem Bereich weiter angestiegen sind.” Zudem sei einschränkend zu berücksichtigen, dass mit dem Auslaufen der -Maßnahmen die häufig antisemitisch konnotierten Proteste gegen die Corona-Maßnahmen ebenfalls weggefallen seien, fügte Klein hinzu. “Insofern besteht kein Grund für eine Entwarnung. Wir müssen unverändert wachsam sein.” Klein forderte eine Vergleichbarkeit der Zahlen auf europäischer Ebene. “Darauf müssen wir weiter mit Nachdruck hinarbeiten”, sagte der Antisemitismusbeauftragte.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Felix Klein

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×