Außenministerin Baerbock berät mit USA über Klimafragen

(dts Nachrichtenagentur) – Schon bei ihrer ersten als Außenministerin hat Annalena Baerbock (Grüne) die Gelegenheit, sich mit dem wichtigsten Gesprächspartner in der Klimaaußenpolitik zu treffen. Das berichtet das “Handelsblatt” (Freitagausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen.

John Kerry, einst US-Außenminister, jetzt Klimagesandter der von Joe Biden, kam zufällig zeitgleich mit Baerbock nach Brüssel, wo er sich am Donnerstag zuerst mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen traf und am Abend mit Baerbock treffen will. Baerbock hatte bei der Regierungsbildung darauf gedrungen, selbst für die Klimadiplomatie zuständig zu sein und die entsprechende Kompetenz vom Umwelt- in das Außenministerium geholt. Eine entscheidende Mission von Annalena Baerbock wird es sein, einen Klimaklub mit den USA und einigen anderen Staaten zu gründen, die beim ernst machen.


Foto: Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Außenministerin Baerbock berät mit USA über Klimafragen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×