Union: Geplanter Nachtragshaushalt haushaltsrechtlich bedenklich

(dts Nachrichtenagentur) – Die CDU/CSU-Fraktion kritisiert den von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) vorgelegten Entwurf des Nachtragshaushalts scharf. “Das Vorgehen der ist haushaltsrechtlich sehr bedenklich”, sagte der Haushaltsexperte Christian Haase der “Welt” (Samstagausgabe).

Einziges Ziel dieser fragwürdigen Operation sei die Geldbeschaffung. “Direkt mit seinem ersten Gesetz kann der neue Finanzminister im negativen Sinne schreiben, nämlich als der Minister, dessen erstes Gesetz direkt für verfassungswidrig erklärt wird”, sagte Haase. Ob die Union gegen den Nachtragshaushalt juristisch vorgehen wird, ließ er offen. Das notwendige Gewicht, um eine “abstrakte Normenkontrolle” beim Bundesverfassungsgericht zu beantragen, hätte sie.

Dafür ist ein Sitzanteil von 25 im notwendig.


Foto: Schuldenuhr, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union: Geplanter Nachtragshaushalt haushaltsrechtlich bedenklich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×