Scholz plant regelmäßige Bürgergespräche

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) kündigt für seine Amtszeit regelmäßige Bürgergespräche an. “Wir planen regelmäßige Begegnungen, persönlich oder in digitalen Formaten”, sagte er der “Bild am Sonntag”.

Und weiter: “Von dem Gespräch mit den Bürgern profitiere übrigens auch ich, denn es erdet mich und ich gewinne viele Einsichten hinzu.” Der direkte Austausch mit den Bürgern “muss auch als möglich sein”. Seine trockene Art werde er aber beibehalten: “Mein nüchternes Naturell werde ich nicht mehr ändern.” Den Menschen in will Scholz als Regierungschef Optimismus zurückgeben: “Mein Ziel als Kanzler ist es, dass am Ende des Jahrzehnts alle antworten: Ja, es ist gut gelaufen für mich.” Viele Bürger seien leider schon länger nicht mehr ganz sicher, ob ihre Zukunft besser wird. “Das ist nicht gut, das gefährdet den Zusammenhalt in unserer . Wir brauchen wieder mehr Zuversicht.” Scholz versicherte, die Angst der Menschen vor Inflation ernst zu nehmen: “Ich fühle mich stabilen Preisen verpflichtet”, so der Kanzler: “Wenn wir im nächsten Jahr keine Entspannung bei der Inflation verspüren, bleiben wir nicht untätig.” Auch die steigenden Energiepreise werde seine im Blick behalten. “Sollte es nötig werden, werden wir gegensteuern.”


Foto: Olaf Scholz am 8.12.21, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz plant regelmäßige Bürgergespräche

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×