Lang: Grüne müssen sich neu erfinden

(dts Nachrichtenagentur) – Als Kandidatin für den Grünen-Parteivorsitz fordert Ricarda Lang, dass sich die nach Robert Habeck und Annalena Baerbock neu erfindet. “Die beiden hatten die richtigen Antworten für 2018 aber 2021 brauchen wir neue Antworten für die Partei”, sagte Lang den Sendern RTL und n-tv.

Als Parteivorsitzende wolle sie den Umbau Deutschlands zum klimaneutralen Industriestandort in den Fokus nehmen. Darüber hinaus sei ihr das Thema soziale Gerechtigkeit sehr wichtig. “Ich bin bei einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen, die als Sozialarbeiterin in einem Frauenhaus gearbeitet hat.” Diese Erfahrung habe sie dazu bewegt, in die zu gehen.

Daher wolle sie sich als Parteichefin vor allem für Kindergrundsicherung und gerechte Löhne stark machen. Neben Lang kandidiert auch Omid Nouripour für den Parteivorsitz der Grünen. Beide seien in engem Kontakt, sagte Lang. “Wir mögen uns. Das klingt sehr banal, aber ist in der Politik sehr viel wert.”

Als Parteichefs müssten Lang und Nouripour eine streitlustige Partei zusammenhalten. Angst vor Lagerkämpfen hat Lang aber nicht. “Wir haben uns im Koalitionsvertrag vorgenommen eine ökologisch und sozial umzubauen. Das eint uns als Partei und da stehen wir gemeinsam hinter unseren Inhalten und hinter unseren Kabinettsmitgliedern.”


Foto: Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lang: Grüne müssen sich neu erfinden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×