Michael Roth soll Chef des Auswärtigen Ausschusses werden

(dts Nachrichtenagentur) – Der bisherige Europastaatsminister Michael Roth (SPD) soll offenbar neuer Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im werden. Der SPD-Fraktionsvorstand werde ihn am Dienstagnachmittag zur vorschlagen, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf Fraktionskreise.

Möglicherweise werde es aber einen Gegenkandidaten geben, hieß es. Der hessische Bundestagsabgeordnete war seit Dezember 2013 Staatsminister im Auswärtigen Amt für Europa. In der Ampel-Koalition liegt die Verantwortung für das bei den Grünen. Roths Nachfolgerin ist die Grünen-Politikerin Anna Lührmann.

In der vergangenen Legislaturperiode besetzte die den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses mit dem CDU-Politiker Norbert Röttgen.


Foto: Michael Roth, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Michael Roth soll Chef des Auswärtigen Ausschusses werden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×