EVP-Fraktionschef rügt Ampel-Nachtragshaushalt

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) hat sich kritisch über den Nachtragshaushalt der neuen geäußert. “Die Tricks von Christian Lindner sind ein schlechtes Vorbild für den Rest Europas”, sagte Weber der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Donnerstagsausgabe).

Andere EU-Staaten würden ermuntert, “es ebenfalls nicht mehr so genau zu nehmen”. Weber forderte Olaf Scholz (SPD) auf, sich gegenüber klar zu positionieren. Auf dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag könne die Spirale der Eskalation, Provokation und Zuspitzung nur durchbrochen werden, wenn die Staats- und Regierungschefs eine klare Rechnung auf den Tisch legten, was es Putin koste, einen zu beginnen. “Auch der Bundeskanzler muss sagen: Bis hierhin und nicht weiter.”

Weber sagte, für ihn sei klar: “Wenn es zum Krieg in der Ukraine kommt, ist Nord Stream 2 am Ende.”


Foto: Finanzministerium, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EVP-Fraktionschef rügt Ampel-Nachtragshaushalt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×