Familienministerin gibt Kindergrundsicherung Priorität

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die neue Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) hat die Einführung einer Kindergrundsicherung als eine der “wichtigsten Aufgaben” der Ampel- bezeichnet. “Wir wollen dafür sorgen, dass alle gute Chancen haben – unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern”, sagte Spiegel dem “Handelsblatt”.

“Wenn junge Menschen in aufwachsen, fehlt es ihnen oft im weiteren Leben an Chancen und Perspektiven.” Mit der Kindergrundsicherung werde die finanzielle Unterstützung von Familien verbessert. Die Ampel-Koalition von SPD, und FDP hatte im Koalitionsvertrag die Einführung einer Kindergrundsicherung versprochen. Dafür sollen bisherige finanzielle Unterstützungsleistungen wie das Kindergeld und Leistungen für Kinder in Hartz-IV-Haushalten gebündelt werden.

Künftig gibt es dann pro Kind einen Garantiebetrag und einen vom Elterneinkommen abhängigen, gestaffelten Zusatzbetrag. “Bisher gab es mit rund 150 Maßnahmen einen Dschungel an Familienleistungen”, sagte Spiegel. “Künftig soll ein Antrag zur Geburt des Kindes genügen, um Familien mit kleinem Einkommen unbürokratisch zu unterstützen.” Spiegel kündigte an, dass bereits Anfang kommenden Jahres die im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbarte Arbeitsgruppe unter Leitung des Bundesfamilienministeriums eingesetzt wird, um die Kindergrundsicherung auf den Weg zu bringen.

“Sie hat schwierige Fragen an den zahlreichen Schnittstellen der unterschiedlichen Leistungen zu lösen”, sagte Spiegel dem “Handelsblatt”. “Das wird sicher einige benötigen.”


Foto: Anne Spiegel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Familienministerin gibt Kindergrundsicherung Priorität

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×