IG Metall befürchtet “Crash” der E-Mobilität in Deutschland

(dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, fordert von der neuen Bundesregierung deutlich mehr Tempo im Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. “Es gibt einen Crash, wenn wir da nicht nacharbeiten”, sagte er der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”.

Und weiter: “Die Programme für die Förderung von Elektroautos laufen, die Fabriken der Hersteller werden auf E-Mobilität umgestellt, und die Kunden wollen die Fahrzeuge haben.” Gleichzeitig gebe es zu wenig Ladesäulen. Das passe nicht zusammen. Grundsätzlich gibt sich Hofmann zufrieden mit dem inhaltlichen Plänen von SPD, und FDP.

“Wenn man das mit der Lyrik früherer Koalitionsverträge vergleicht, ist die Ampel an vielen Stellen überraschend konkret”, sagte er der FAZ. Das Ziel eines Anteils von 80 erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 sei “ehrgeizig, aber richtig.” Auch die Absichtserklärungen zur Mobilitätswende seien gut, doch ohne mehr Tempo werde es schwer, den Verkauf von E-Autos wie geplant weiter anzukurbeln. Nach den Plänen der sollen bis Ende des Jahrzehnts hierzulande mindestens 15 Elektroautos unterwegs sein.


Foto: Elektroauto an einer Strom-Tankstelle, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

IG Metall befürchtet “Crash” der E-Mobilität in Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×