Wüst will zügige Entscheidung über weitere Corona-Maßnahmen

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) drängt angesichts der Omikron-Variante auf eine rasche Entscheidung über weitere Corona-Maßnahmen. “Bund und Länder müssen noch vor einen Fahrplan für die nächsten Wochen vereinbaren”, sagte er der “Bild” (Montagsausgabe).

“Wir brauchen eine gemeinsame Strategie gegen Omikron.” Die neue Virusvariante erfordere “mehr denn je konzentrierte Wachsamkeit und entschlossenes Handeln”. Es dürfe zu keinem Zeitpunkt ein nachlässiger Blick auf die Pandemie entstehen, so Wüst. “Die muss den Bürgern ehrlich sagen, dass Einschränkungen im Alltag auch im neuen Jahr zwingend notwendig sein werden – ich bin sicher, viele Menschen rechnen auch damit. Sie erwarten von uns zu Recht eindeutige Ansagen und so viel Planungssicherheit, wie sie in einer Pandemie möglich ist.”

Mit seiner Forderung widerspricht Wüst seinem Parteifreund Daniel Günther. Der schleswig-holsteinische Regierungschef hatte der “Welt” gesagt, dass die Instrumente, die den Ländern mit dem Bundesinfektionsschutzgesetz in die Hände gegeben wurden, ausreichten.


Foto: 2G und Maskenpflicht in der Gastronomie, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wüst will zügige Entscheidung über weitere Corona-Maßnahmen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×