Grundrente verursacht bislang 380 Millionen Euro Verwaltungskosten

(dts Nachrichtenagentur) – Die Einführung der umstrittenen Grundrente belastet die Deutsche Rentenversicherung mit Verwaltungskosten im dreistelligen Millionenbereich. “Wir bewegen uns für das erste Jahr bei rund 380 Euro. Das liegt im Bereich dessen, den wir ursprünglich prognostiziert haben”, sagte die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Gundula Roßbach zu “Bild”.

Die Prüfung der Daten sei aufwendig, begründete Roßbach die Kosten. Sie sagte zugleich, dass der Datenaustausch mit den Finanzämtern “sehr gut” klappe. Die Grundrente war zum 1. Juli 2021 eingeführt worden.


Foto: Rentenversicherung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grundrente verursacht bislang 380 Millionen Euro Verwaltungskosten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×