Bundesbürger arbeiten laut Rentenversicherung immer länger

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Neuen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) zufolge arbeiten die Bundesbürger immer länger bis zum Renteneintritt. “Im Jahr 2000 waren nur zehn der 60- bis 64-Jährigen rentenversicherungspflichtig beschäftigt. Aktuell sind es 42 Prozent, also fast jeder Zweite. Insgesamt ist die durchschnittliche Versicherungszeit um vier Jahre gestiegen seit den 2000er-Jahren”, sagte DRV-Präsidentin Gundula Roßbach zu “Bild”.

Roßbach sprach sich zudem für eine Debatte über ein späteres Renteneintrittsalter nach 2031 aus: Die müsse die Entwicklung in der kommenden Legislaturperiode “gut beobachten”, sagte Roßbach. “Das Umlageverfahren hat sich in den vielen Krisen in der Vergangenheit als sehr anpassungsfähig erwiesen und in der Tat müssen künftige gesellschaftliche Entwicklungen zu Anpassungen führen”, erklärte Roßbach weiter. “Die Frage nach dem Renteneintrittsalter nach 2031 kann aber nicht losgelöst von anderen Parametern beispielsweise auch der beantwortet werden”, sagte Roßbach. Die Politik müsse sich mit diesen Themen in den kommenden vier Jahren beschäftigen – “wichtig wäre es, dass das im Konsens der politischen Parteien geschieht. Denn die Alterssicherung betrifft viele Menschen in unserem Land”, so Roßbach.


Foto: und Jugendliche, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesbürger arbeiten laut Rentenversicherung immer länger

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×