“Ampel” plant bezahlten Urlaub für Eltern direkt nach Geburt

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) hat für bezahlten direkt nach der Geburt eines Kindes angekündigt. “Neu einführen werden wir, dass ein Elternteil – zumeist die Väter – für die ersten zwei Wochen nach der Geburt bei vollem Gehalt bei der bleiben kann”, sagte sie der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

Bisher habe man dafür oft mühsam Tage zusammengespart. “Gleichzeitig wollen wir mehr Elterngeldmonate für Paare ermöglichen, die sich die Elternzeit aufteilen.” Man wolle es stärker unterstützen, wenn Paare die Kinderbetreuung als gleichberechtigte Aufgabe begreifen, sagte Spiegel. “Über eine Familienpflegezeit wollen wir außerdem Menschen, die Angehörige pflegen, eine berufliche Auszeit ermöglichen.”

Dafür wolle man eine ähnliche Leistung wie das Elterngeld schaffen, so die Grünen-Politikerin.


Foto: mit Kleinkindern, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

“Ampel” plant bezahlten Urlaub für Eltern direkt nach Geburt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×