Novavax offiziell zugelassen

Brüssel ( Nachrichtenagentur) – Der Corona-Impfstoff von Novavax ist offiziell zugelassen. Das teilte -Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montagnachmittag mit.

Erst gut zwei Stunden vorher hatte die Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Novavax ist der fünfte in der EU zugelassene Impfstoff gegen das Coronavirus. Zulassungen haben außerdem Biontech, Moderna, Astrazeneca und Johnson&Johnson. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat Novavax einen Impfstoff auf Protein-Basis.

Für die Grundimmunisierung sind aber auch zwei Dosen notwendig, so wie bei allen anderen zugelassenen Impfstoffen außer dem von Johnson&Johnson. Möglicherweise könnte Novavax manche Impfskeptiker, die mRNA- und Vektor-Impfstoffe ablehnen, doch noch dazu bewegen, sich eine Spritze setzen zu lassen.


Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

dts Nachrichtenagentur