Forschungsministerin gegen Freigabe von Impfstoff-Patenten

(dts Nachrichtenagentur) – Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat davor gewarnt, die für -Impfstoffe freizugeben. “Damit würden wir die Impfstoffentwicklung gefährden”, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

“Die Unternehmen forschen lange und investieren viel, bevor sie eine Zulassung bekommen. Eine Freigabe der Patente würde das zunichtemachen.” Eine andere Frage sei, ob die Produktionskapazitäten nicht weiter erhöht werden könnten. Stark-Watzinger nannte es eine Aufgabe der Entwicklungszusammenarbeit, Infrastruktur zur Impfstoffproduktion in verschiedenen Ländern aufzubauen.

Die Ministerin erinnerte daran, dass ist einer der größten Geldgeber für die internationale Impfstoffallianz CEPI sei. Auch in Zukunft werde die Bundesrepublik “viele Impfstoffdosen spenden”.


Foto: Impfampulle von Moderna, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Forschungsministerin gegen Freigabe von Impfstoff-Patenten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×