KBV-Chef gegen höhere Krankenkassenbeiträge für Impfunwillige

(dts Nachrichtenagentur) – Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat höhere Krankenkassenbeiträge für Impfunwillige und Impfgegner strikt abgelehnt. “Die solidarische gesetzliche mit über 100-jähriger kennt keine risikoadaptierten Prämien”, sagte Gassen der “Rheinischen Post” (Montag).

Zuvor hatte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) vorgeschlagen, bei Verstößen gegen die künftig geplante allgemeine Corona-Impfpflicht auch höhere Krankenkassenbeiträge zu erwägen. “In der Logik des bayerischen Gesundheitsministers müsste es zukünftig auch Zuschläge für Raucher oder Patienten mit Übergewicht geben, da auch diese regelhaft hohe Behandlungskosten auslösen”, sagte KBV-Chef Gassen. “Es bleibt außerdem rätselhaft, wie Malusregelungen bei Menschen greifen sollen, die im Rahmen von Transferleistungen krankenversichert sind.” Es wäre besser, “die Menschen zu überzeugen”, so der KBV-Präsident.


Foto: Protest gegen Impfpflicht, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

KBV-Chef gegen höhere Krankenkassenbeiträge für Impfunwillige

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×