Dieter Hallervorden hält Gendern für Eingriff in Sprachkultur

(dts Nachrichtenagentur) – Schauspieler Dieter Hallervorden treibt das Thema “Gendern” um. “Vor lauter `political correctness` weiß ich schon gar nicht mehr, welchen verbalen Slalom ich durchkurven muss, um alle Fettnäpfchen gekonnt zu umrunden”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

“Was dieses unsägliche Gendern anbelangt: Wie kommt eine politisch motivierte dazu, einer Mehrheit vorschreiben zu wollen, wie wir uns in Zukunft auszudrücken haben? Die deutsche Sprache als Kulturgut gehört uns allen.” Keiner habe ein , “darin herumzupfuschen”, so der Schauspieler weiter. Er halte sich nicht für einen Ignoranten und wisse, dass sich Sprache entwickele – “aber nicht auf von oben”, wie er sagt. “Gendern ist – wie ein weiser alter Mann wie Joachim Gauck sagte – `betreutes Sprechen`. Ich und viele mit mir brauchen keine zu Sensibilität.”


Foto: Dieter “Didi” Hallervorden, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dieter Hallervorden hält Gendern für Eingriff in Sprachkultur

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×