Bundesbank belässt Basiszinssatz bei -0,88 Prozent

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Deutsche belässt den sogenannten Basiszinssatz auch im ersten Halbjahr 2022 bei -0,88 . Das teilte das Geldhaus am Dienstag mit.

Der Basiszinssatz dient vor allem als Grundlage für die Berechnung von Verzugszinsen. So werden bei Verbrauchergeschäften allerdings fünf Prozent draufgeschlagen, die Verzugszinsen betragen damit 4,12 Prozent pro Jahr. Bei Handelsgeschäften liegt der Aufschlag sogar bei neun Prozent. Firmen, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen, müssen damit theoretisch 8,12 Prozent Verzugszinsen pro Jahr zahlen.

Wenn der Basiszinssatz sich verändert, dann immer zum 1. Januar und 1. Juli eines jeden Jahres. Seit dem zweiten Halbjahr 2016 liegt er allerdings auf dem aktuellen Rekordtief. Bezugsgröße ist der Zinssatz für die jüngste Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen vor dem ersten Kalendertag des betreffenden Halbjahres.


Foto: Deutsche Bundesbank, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesbank belässt Basiszinssatz bei -0,88 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×