Autoindustrie fordert nationalen Ladegipfel 

(dts Nachrichtenagentur) – Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert einen nationalen Ladenetz-Gipfel. Man müsse endlich einen “konkreten Plan” entwickeln, wie der Ausbau beschleunigt und Laden für die Menschen einfacher sowie schneller werde, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller dem “Spiegel”. Beteiligen sollten sich Tankstellen, Gebäudewirtschaft, Parkplatzbetreiber, Kommunen und Energieversorger.

Immer mehr Autos müssen sich laut VDA eine Säule teilen. Kamen vor einem Jahr auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt noch 13 E-Autos und Plug-in-Hybride, sind es heute bereits 22. Um die geplante Zielmarke von einer Million Ladepunkte bis 2030 zu erreichen, müsse sich “die derzeitige Geschwindigkeit beim Ausbau der Ladeinfrastruktur verachtfachen”, so Müller. Aktuell gibt es in laut Bundesnetzagentur lediglich knapp 51.000 öffentliche Ladepunkte, bei rund 7.600 davon handelt es sich um sogenannte Schnellladepunkte. Während die Autolobby die in die Verantwortung nimmt, wirft die EU-Abgeordnete Jutta Paulus (Grüne) der ein “dreistes Ablenkungsmanöver” vor.

Sie plädiert im “Spiegel” dafür, “die Autohersteller in die Pflicht zu nehmen” und die Flotten-Grenzwerte schneller anzuheben. “Wenn wir den Umstieg auf die beschleunigen, machen wir zugleich die Installation und den Betrieb von Ladesäulen lukrativer”, sagte sie.


Foto: E-Auto-Ladestation, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Autoindustrie fordert nationalen Ladegipfel 

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×