Städtetag: Wenig Interesse an Novavax-Impfstoff in Impfzentren

(dts Nachrichtenagentur) – In den Impfzentren gibt es nach Angaben des Deutschen Städtetages bisher nur eine geringe Nachfrage nach dem neuen Novavax-Impfstoff. “In den Impfzentren haben wir noch keinen Run auf den neuen Novavax-Impfstoff beobachtet”, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem “Redaktionsnetzwerk ” (Sonntagausgaben).

Noch sei es aber zu früh, aus der Zurückhaltung der ersten Tage Schlüsse zu ziehen. “Wir wollen es schaffen, noch mehr Menschen zu einer Corona-Impfung zu bewegen.” Es sei gut, dass es einen weiteren zugelassenen Impfstoff gebe. “Er hat das Potenzial, jene Menschen zu erreichen, die skeptisch gegenüber den bisherigen Corona-Impfstoffen sind”, so Dedy.

“Zuerst ist das jetzt wichtig wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Kliniken.” Man müsse jene Menschen erreichen, die zur Versorgung und im Gesundheitsbereich dringend gebraucht würden. Dedy appellierte: “Zögern Sie nicht, lassen Sie sich impfen.” Das gelte auch für andere Menschen, die sich noch nicht haben impfen lassen.

“Die Impfkampagne hat leider insgesamt deutlich an Fahrt verloren”, fügte der Verbandschef hinzu. “Zu große Lücken im Impfschutz darf es aber nicht geben, sonst riskieren wir wieder viele schwere Verläufe mit der nächsten Corona-Welle.”


Foto: Impfstelle, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Städtetag: Wenig Interesse an Novavax-Impfstoff in Impfzentren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×