NRW-Bauministerin warnt vor “Heizkosten-Hammer” im Frühjahr

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) warnt vor einer möglichen Spaltung der durch explodierende Energiekosten. “Die Bürger werden im Frühjahr einen Heizkosten-Hammer spüren und erstmals merken, was die Energiewende kostet”, sagte sie der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (Donnerstagsausgaben).

“Menschen müssen da mitkommen, sonst verlieren wir sie. Die Energiepreise spalten die Gesellschaft.” Ohne zusätzliche Sozialleistungen und eine Umverteilung werde es laut Scharrenbach nicht gehen. In einem ersten Schritt sollten zumindest jene Bürger, die Wohngeld erhalten, ein “Extra-Wohngeld” bekommen, sagte sie.

Etwa die Hälfte des Strompreises bestehe aus staatlich veranlassten Steuern, Abgaben und Umlagen. Seit der Liberalisierung des Strommarktes 1998 habe sich dieser Kostenblock vervierfacht. Bezahlbare gehöre aber zur Daseinsvorsorge. “Deshalb ist auch die in der Pflicht, drohende Energie-Armut zu verhindern”, so Scharrenbach.

“Um Bürger zu entlasten, wäre eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Energieträger auf neun oder sieben denkbar. Davon würden alle Bürger profitieren.”


Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NRW-Bauministerin warnt vor “Heizkosten-Hammer” im Frühjahr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×