Ministerium: Schnelltests funktionieren bei Omikron doch

(dts Nachrichtenagentur) – Das geht davon aus, dass Corona-Schnelltests auch gegen die Omikron-Variante des von Nutzen sind. Antigen-Schnelltests würden die Omikron-Variante “in den allermeisten Fälle” zuverlässig erkennen, sagte ein Sprecher des Ministeriums dem “Business Insider”.

“Die beim Bundesamt für und Medizinprodukte (BfArM) gelisteten Antigentests setzen am N-Protein des Virus an”, sagte der Sprecher weiter. Aufgrund der geringen Anzahl der Mutationen des SARS-CoV-2-Virus innerhalb des N-Proteins sei ein Test auf N-Proteinbasis daher nach Ansicht des BfArM geeignet, die Omikron-Variante zuverlässig zu erfassen. Zuvor hatte die Gesundheitsbehörde der USA, die Food and Drug Administration (FDA), Zweifel an der Wirkung von Corona-Schnelltests bei der Omikron-Variante aufgeworfen. “Erste Daten deuten darauf hin, dass Antigentests die Omikron-Variante zwar erkennen, aber möglicherweise eine geringere Empfindlichkeit aufweisen”, teilte die FDA am Dienstag mit.

Die Behörde hatte entsprechende Tests mit Lebendviren von Corona-Patienten durchgeführt.


Foto: Covid-19- Antigen-Schnelltest, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ministerium: Schnelltests funktionieren bei Omikron doch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×