Wieder mehr Beschäftigte im Homeoffice

München (dts Nachrichtenagentur) – Zum Ende des Jahres 2021 sind viele Beschäftigte wieder ins Homeoffice zurückgekehrt. Im Dezember arbeiteten dort zeitweise 27,9 Prozent der Beschäftigten, so eine Erhebung des Ifo-Instituts, die am Montag veröffentlicht wurde.

Im August waren es 23,8 Prozent, am Höchststand im März 31,7 Prozent. Der jüngste Anstieg ging quer durch alle Branchen. Bei den Dienstleistern stieg der Anteil von 33,4 auf 38,2 Prozent, im von 15,8 auf 20,8 Prozent, in der von 16,4 auf 19,7 Prozent, im von 5,3 auf 6,6 Prozent und auf dem Bau von 5,0 auf 8,5 Prozent. “Nicht alle Unternehmen beachten offenbar die Ende November wieder eingeführte Homeoffice-Pflicht”, sagte Ifo-Experte Jean-Victor Alipour.

“Die Quote ist zwar wieder gestiegen. Sie liegt jedoch gut 4 Prozentpunkte unter dem Höchstwert vom März 2021.” Einzig bei den Fernseh- und Radiosendern und in der sei die Quote nochmals gestiegen: “Dort waren 63 bzw. 65 Prozent der Mitarbeitende von zu Hause für ihren tätig.” Das Ifo-Institut schätzt, dass über alle Branchen hinweg 56 Prozent der Beschäftigten zumindest teilweise im Heimbüro arbeiten könnten.


Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wieder mehr Beschäftigte im Homeoffice

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×