Grüne unterstützen zweite Amtszeit Steinmeiers

Berlin ( Nachrichtenagentur) – Der Weg für eine zweite Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier ist offenbar frei. Nach SPD und FDP signalisierten am Dienstag auch die Grünen ihre Unterstützung.

“Wir sind überzeugt, dass er unserer auf dem schwierigen Weg aus der Pandemie weiter Halt und Orientierung geben wird”, teilte die mit. Einem Erfolg Steinmeiers bei der nächsten Bundespräsidenten-Wahl am 13. Februar steht damit dem Vernehmen nach nichts mehr im Weg. Bis zuletzt hatten sich die Grünen ihre Optionen offen gehalten – sie wollten die Möglichkeit einer Frau im Amt offenbar nicht vorschnell aufgeben. Nun dürften die Grünen gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern auf Bundesebene für die Wiederwahl Steinmeiers sorgen.

Sollte die Union wie von einigen Parteimitgliedern gefordert einen eigenen Wahlvorschlag machen, würde dieser wohl nicht auf eine Mehrheit kommen.


Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur

Grüne unterstützen zweite Amtszeit Steinmeiers

dts Nachrichtenagentur