Lindner nennt Freigabe der US-Hilfen für Ukraine “enorm wichtig”

Berlin: Bundesfinanzminister Christian (FDP) hat die Freigabe weiterer Hilfen für die Ukraine durch das US-Repräsentantenhaus als überlebenswichtig für das von überfallene Land begrüßt. Die Entscheidung sei “enorm wichtig” für die Ukraine, sagte Lindner dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Montagsausgaben).

“Die des Staates unter Kriegsbedingungen ist damit für dieses Jahr gesichert”, sagte er. “Es war auch immer klar, dass die europäischen Staaten – und erst nicht Deutschland allein – einen Ausfall der USA nicht hätten ersetzen können”, stellte Lindner klar. Auch insofern sei die Freigabe eine gute Nachricht.

Deutschland leiste bereits jetzt die Hälfte der europäischen Hilfe für die Ukraine und sei damit stark gefordert. “Wir tun bereits das, was verantwortbar und möglich ist”, erklärte er und verwies auf die kürzlich zugesagte Lieferung eines dritten “Patriot”-Flugabwehrsystems. Der Finanzminister sagte, er habe gerade in ein Gespräch mit dem ukrainischen Finanzminister Serhij Martschenko geführt. “Er sprach von einer großen Dankbarkeit in der Ukraine für das, was Deutschland leistet. Die Frage nach zusätzlicher Hilfe wurde dort nicht gestellt”, so der FDP-Politiker.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Christian Lindner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lindner nennt Freigabe der US-Hilfen für Ukraine “enorm wichtig”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×