Europäische Investitionsbank für schnellen Wiederaufbau der Ukraine

Luxemburg: Angesichts der Karlspreisverleihung an den ukrainischen Präsidenten und die ukrainische hat sich der Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Werner Hoyer, für einen sofortigen Wiederaufbau der ukrainischen ausgesprochen. “Der Wiederaufbau muss jetzt starten, damit stärken wir die Widerstandskraft der Ukrainer”, sagte Hoyer der “Rheinischen Post” ().

Das Wichtigste sei, schnell zu handeln. “Je später die Reparatur der Infrastruktur beginnt, desto höher wird die Rechnung sein”, erklärte Hoyer. Auch die EIB werde bereits während des Krieges weitere Infrastrukturprojekte finanzieren. Die funktioniere zu 70 .

“Produktion, Steuereinnahmen, Korruptionsbekämpfung – all das ist auf gutem Weg”, unterstrich der EIB-Präsident. Die Ukraine werde oft unterschätzt, und die Europäer müssten sich von der Vorstellung verabschieden, dass mit der Ukraine ein Entwicklungsland in die EU komme. “Ja, da müssen noch administrative Schwächen bearbeitet werden, aber die Ukraine ist ein starker Wirtschaftspartner”, so Hoyer.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flagge der Ukraine

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×