Ali Mitgutsch im Alter von 86 Jahren gestorben

München (dts Nachrichtenagentur) – Der Bilderbuchautor, Illustrator und Maler Ali Mitgutsch ist tot. Er starb bereits am Montag im Alter von 86 , wie am Dienstag bekannt wurde.

Mitgutsch wurde in den 1960er Jahren durch seine sogenannten “Wimmelbilderbücher” für bekannt, bei denen jedes Bild – meist auf einer Doppelseite untergebracht – unzählige Alltagsszenen vereint. “Rundherum in meiner Stadt” von 1968 gilt als das erste Wimmelbuch im deutschsprachigen Raum. 1969 bekam Mitgutsch dafür den Deutschen Jugendbuchpreis. 2018 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik geehrt – für ein neues Genre und “einen unverkennbaren Illustrationsstil”, wie es zur Begründung hieß.


Foto: Aus vielen Kinderzimmern nicht wegzudenken: Wimmelbuch von Ali Mitgutsch, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ali Mitgutsch im Alter von 86 Jahren gestorben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×