Kritische Infrastruktur noch ohne Personalmangel durch Omikron

(dts Nachrichtenagentur) – In Kraftwerken und anderen Betrieben der kritischen gibt es laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft noch keine Personalengpässe wegen vermehrter Quarantänefälle. “Stand heute ist die Lage in den noch entspannt”, sagte Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

“Die Unternehmen haben die aktuelle Lage genau im Blick und bewerten sie regelmäßig neu.” Das gelte insbesondere für Unternehmensbereiche wie die Leitwarten oder den Entstörungsdienst, die zentral seien für die sichere Gewährleistung der Energie- und Wasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung. “Wichtig ist, dass die Unternehmen im Fall von personellen Engpässen schnell und flexibel handeln können, um den Einsatz des betriebsnotwendigen Personals sicherzustellen. Die bestehenden Pandemiepläne sehen hierfür verschiedene Maßnahmen vor”, sagte Andreae. Die nun beschlossene, generelle Quarantänezeitverkürzung sei eine sinnvolle Unterstützung, um mögliche Personalengpässe zu verhindern. “Ob diese ausreicht, kann heute noch niemand mit sagen”, sagte die BDEW-Vorsitzende. Daher seien darüber hinaus für Engpasssituationen auch Ausnahmen bei Arbeitszeitregelungen erforderlich, um bei der Personalplanung flexibel auf kurzfristige Ausfälle reagieren zu können.


Foto: Schutzhelme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kritische Infrastruktur noch ohne Personalmangel durch Omikron

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×