NATO-Insider fürchten russischen Angriff an mehreren Fronten

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Innerhalb der kursieren offenbar Warnungen, dass Russlands Präsident Wladimir Putin über die hinaus den bewaffneten Konflikt mit dem Westen suchen könnte. Das berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf Diplomaten aus mehreren Staaten des Militärbündnisses.

Demnach besteht die Befürchtung, die russischen Streitkräfte könnten ihre zuletzt teils massive gesteigerte Präsenz im Mittelmeer, im Nordatlantik und in der Artkis nutzen, um auf breiter Front loszuschlagen – selbst gegen NATO-Staaten. In einem solchen Fall sei zudem mit massiven Desinformationskampagnen und Cyber-Attacken zu rechnen. Zwar gebe es derzeit keine konkreten Hinweise auf Vorbereitungen für einen solchen Angriff, heißt es bei der NATO. Doch Moskaus Eskalationsmöglichkeiten seien real – und die NATO hätte im Ernstfall weder militärisch noch digital schnell etwas entgegenzusetzen. Zuletzt hatte die russische von der NATO verlangt, sich vertraglich zu verpflichten, keine weiteren ehemaligen Sowjetrepubliken aufzunehmen und ihre Truppen aus den östlichen Bündnisstaaten abzuziehen.

Putin hat an der Grenze zur Ukraine rund 100.000 Soldaten zusammengezogen.


Foto: Fahne von Russland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NATO-Insider fürchten russischen Angriff an mehreren Fronten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×