Trittin fordert Ende der Brennelemente-Produktion im Emsland

Berlin: Nach dem Abschalten des Kernkraftwerks Emsland in Lingen sollte nach Meinung von -Politiker Jürgen Trittin auch die dortige Produktion von Brennelementen eingestellt werden. “Robert fordert zu , den Import von Uran aus im Rahmen des Sanktionsregimes zu unterbinden, in Lingen sollten nicht länger Brennelemente produziert werden”, sagte er der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ).

Darüber hinaus spricht sich Trittin für eine schnellere Suche nach einem Atommüll-Endlager in aus. “Wir brauchen auch bei der Suche nach einem Endlager in Deutschland eine Beschleunigung des Verfahrens”, so der Grünen-Politiker. Man dürfe die Geduld der Menschen nicht “überstrapazieren”. Es werde nach dem Ausstieg “immer schwieriger” werden, Menschen zu vermitteln, warum vor ihrer Haustür ein Endlager für radioaktiven Müll entstehen sollte.

“Es kann nicht sein, dass wir erst 2060 ein Endlager haben, wir müssen deutlich früher eine sichere Lösung haben”, so Trittin.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Jürgen Trittin

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Trittin fordert Ende der Brennelemente-Produktion im Emsland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×