Weil drängt auf schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) drängt und zu einer schnellen Umsetzung von Planungs- und Genehmigungsbeschleunigungen in Deutschland. “Wir müssen in ganz vielen Bereichen schneller und einfacher werden – insbesondere bei dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und unserer ”, sagte Weil dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

“Planungs- und Genehmigungsprozesse müssen bestenfalls entfallen, zumindest aber auf wesentliche Fragen begrenzt werden.” Wenn etwa eine marode Brücke ersetzt werden müsse, solle dafür keine Genehmigung mehr nötig sein, die Klärung technischer Fragen reiche aus. “In Planungsverfahren sollten die einzelnen Prüfschritte nicht mehr nacheinander, sondern parallel erfolgen und in Gerichtsverfahren bereits verworfene Argumente nicht erneut vorgebracht werden können”, so Weil. Nachdem die Länder ihre Vorstellungen zu einem des Bundes ans geschickt haben, sei jetzt der Bund wieder am Zug, sagte Weil, der derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist.

“Ich gehe davon aus, dass wir nun schnell Nägel mit Köpfen machen können. Die Länder stehen bereit.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Stephan Weil (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Weil drängt auf schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×