Welthungerhilfe warnt Ampel vor Verzögerung der Wärmewende

Bonn: Die Welthungerhilfe hat die angesichts verheerender Folgen des Klimawandels vor einer Verzögerung der Wärmewende gewarnt. “Es darf kein Vertun geben: muss die CO2-Emissionen auch im Gebäudebereich und runterbringen”, sagte die Präsidentin der Hilfsorganisation, Marlehn Thieme, der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe).

“Der über die Auflagen für das Heizungsgesetz ist eine Scheindebatte. Wir brauchen alle Mittel, sowohl technisch als auch den CO2-Preis und eine Förderung, damit es für alle erträglich bleibt.” Ohne baldige Ergebnisse laufe die Ampel Gefahr, “das eigentliche Ziel zu zerreden, nämlich unseren Beitrag zur Einhaltung der 1,5-Grad-Schwelle zu leisten”, sagte die Welthungerhilfe-Präsidentin. Die “brutalen Folgen” des Klimawandels würden sich zwar zuerst in den Ländern des globalen Südens zeigen.

“Aber wenn wir scheitern, wird das auch für uns schlimme Folgen haben. Die Ahrtal- war eine klare Warnung.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Heizungsrohre

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×