Nouripour akzeptiert Gaskraftwerke nur noch für den Übergang

(dts Nachrichtenagentur) – Der designierte Vorsitzende der , Omid Nouripour, hat mit Blick auf die bevorstehende Taxonomie-Entscheidung der Europäischen gesagt, dass Atomenergie gar nicht und Gaskraftwerke nur noch für einen Übergangszeitraum akzeptabel seien. “Bei der Atomenergie sind wir uns in der Koalition einig, dass eine Rückkehr der falsche Weg wäre”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

“Bei Gas haben wir im Koalitionsvertrag erklärt, dass wir vorläufig darauf setzen müssen. Aber es muss auch klar sein, dass das irgendwann ein Ende findet. Deshalb muss man Gaskraftwerke umbauen können.” Der Zug der Taxonomie-Entscheidung habe den Bahnhof bereits verlassen, als die Grünen “noch nicht einmal in der Regierung” gewesen seien, fügte Nouripour hinzu. “Wir werden trotzdem alles in die Waagschale werfen, dass er nicht mit einem Schein-Stempel der ankommt.” Er sagte: “Wenn die Taxonomie kommt, dann werden wir uns anstrengen müssen, Investitionen in Erneuerbare Energien noch attraktiver zu machen. Atomstrom ist keine nachhaltige Energie. Und Gaskraftwerke müssen bald ein Ende finden. Das müssen auch Investoren wissen.” Die Taxonomie definiert, welche Bereiche der als klimafreundlich zählen.


Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nouripour akzeptiert Gaskraftwerke nur noch für den Übergang

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×