Scharfes Essen ist Geschmackssache. Nicht jeder mag gut gewürzte Speisen, viele aber lieben es, wenn Chili oder Paprika dem Essen eine pikante Note verleihen. Forscher wollen jetzt herausgefunden haben, dass rote Chili zu einem längeren Leben verhelfen können, denn die roten Chilischoten schützen angeblich das Herz. Die aktuelle Studie ist nicht die erste, die den Chili einen lebensverlängernden Effekt bescheinigt, schon 2015 kamen Wissenschaftler aus China zu dem gleichen Ergebnis.
Eine stetige Suche
Mediziner und Wissenschaftler suchen schon sehr lange nach Maßnahmen, die das Leben verlängern können, aber sollte es tatsächlich eine kleine rote Schote sein, die die Lebenserwartung steigern kann? Die Experten behaupten es zumindest und verweisen auf eine Verringerung der Sterblichkeit während des Studienzeitraums um 13 %. Diese Reduktion der Todesfälle beschränkt sich aber nur auf die Menschen, die unter Erkrankungen des Herzens, wie zum Beispiel an einem Herzinfarkt gelitten haben. Die Assoziation zur roten Chilischote ist dabei keine Neuigkeit, denn schon vor zwei Jahren waren Forscher aus China zu diesem Ergebnis gekommen.
Eine Langzeitstudie
An der Langzeitstudie, die 23 Jahre gedauert hat, nahmen 16.000 Amerikaner teil. Im Rahmen der Studie wurde deutlich, dass die Sterblichkeit unter denjenigen zurückgegangen ist, die regelmäßig rote Chili essen. Bei der Studie fiel den Forscher auf, dass es besonders junge männliche Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln sind, die von der Wirkung der Chili profitieren konnten. Diese Studienteilnehmer hatten einen sehr niedrigen Cholesterin-Wert, der ebenfalls auf den Konsum von scharfem Essen hindeutet.
Die Ursachen sind unklar
Warum genau der Verzehr von roten Chilischoten die Sterblichkeit verzögert, dafür gibt es allerdings noch keine schlüssige Erklärung. Die Wissenschaftler vermuten, dass es vielleicht mit dem Capsaicin zusammenhängt, was in den Chili enthalten ist. Nach Ansicht von Forschern haben aber nicht nur Chilis offenbar die Fähigkeit, das Leben zu verlängern, auch in Knoblauch und Wasabi ist Capsaicin zu finden. Daher geht die Wissenschaft davon aus, dass diese Gewürze eine sehr ähnliche Wirkung auf die Mortalität des Menschen haben.
Bild: © Depositphotos.com / Vadarshop
- Wie teuer ist es, Wäsche zu waschen? - 4. September 2024
- Die Kupplung für einen Anhänger – vielseitig nutzbar - 4. September 2024
- EDI – Digitale Datenübertragung einfach und sicher - 4. September 2024