Mehr Menschen wechseln in private Krankenversicherung

(dts Nachrichtenagentur) – Im vergangenen Jahr sind erneut mehr Menschen von der gesetzlichen in die private (PKV) gewechselt als umgekehrt. Das berichtet das “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf unveröffentlichte Zahlen des PKV-Verbands.

Demnach gingen 145.700 gesetzlich Versicherte in die private. Den umgekehrten Weg gingen 123.000 Menschen. Insgesamt ergab sich damit für die PKV ein Plus von 22.500 neuen Mitgliedern. 2020 waren es 21.400 Menschen. “Dass jedes Jahr 300.000 Versicherte zwischen den beiden Systemen wechseln, belegt einen funktionierenden Wettbewerb”, sagte PKV-Verbandschef Florian Reuther. “Dieser motiviert GKV und PKV gleichermaßen, stetig besser zu werden, um die Versicherten zu überzeugen – und stärkt somit die Qualität des deutschen Gesundheitswesens.”


Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mehr Menschen wechseln in private Krankenversicherung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×