Außenministerin sieht Versorgungssicherheit durch Gas gewährleistet

(dts Nachrichtenagentur) – Nach Einschätzung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist die deutsche Gasversorgung auch bei einem russischen Lieferstopp gesichert. “Die Versorgungssicherheit in ist gewährleistet, auch wenn wir ohne Frage im Moment noch in sehr starkem Maß von Öl- und Gasimporten aus abhängig sind”, sagte Baerbock den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) und der französischen Zeitung Ouest-France.

“Unseren Energie-Mix mit viel mehr erneuerbaren Quellen anzureichern, ist daher ein wichtiger Beitrag zu mehr Energiesicherheit.” Woher genau Deutschland im Falle eines sofortigen russischen Lieferstopps ausreichend Gas bekommen würde, wurde zunächst nicht klar. Stand 2019 hat Deutschland gut die Hälfte seiner Erdgasimporte aus Russland bezogen (51 ). Die weiteren Hauptlieferanten waren Norwegen (27 Prozent) und die Niederlande (21 Prozent).

Ein bisschen Gas kann Deutschland auch selbst fördern – allerdings nur etwa fünf Prozent des Bedarfs, mit sinkender Tendenz. Seit geraumer wollen die USA Deutschland mehr Flüssiggas verkaufen. Bislang gibt es aber noch nicht einmal ein Terminal, entsprechende Importe müssen über die Nachbarländer laufen.


Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Außenministerin sieht Versorgungssicherheit durch Gas gewährleistet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×