SPD-Verbraucherpolitiker lehnt höhere Fleischpreise ab

(dts Nachrichtenagentur) – Der verbraucherpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Träger, lehnt eine steuerliche Verteuerung von Fleisch und anderen Lebensmitteln aus Umweltschutzgründen ab. Eine “Preiserhöhung zur Verhaltenssteuerung” der sei der falsche Weg, sagte er dem “Handelsblatt” (Freitagausgabe).

“Sollte sich aber am Ende des Transformationsprozesses durch geänderte Rahmenbedingungen ein höheres Preisniveau am Markt herausbilden, ist das für mich akzeptabel.” Ohne Zweifel müssten auch und ihren Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Tierschutz leisten, sagte Träger weiter. Deshalb würden Investitionen in die Transformation von allen Beteiligten notwendig sein. Auf der anderen Seite stünden jedoch auch erhebliche Einsparungen, etwa bei Energie- und Transportkosten, so dass das Ergebnis der Preisentwicklung noch nicht feststehe.

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace plädiert hingegen dafür, den Mehrwertsteuersatz für Fleisch und Milchprodukte von sieben auf 19 Prozent zu erhöhen. In lägen die Umwelt- und Klimaschäden durch den Konsum von Fleisch- und Milchprodukten bei rund sechs Milliarden Euro im Jahr, sagte der Greenpeace-Agrarexperte Matthias Lambrecht dem “Handelsblatt”. Die wahren Kosten schlügen sich aber im Preis nicht nieder. “Diese teure Fehlsteuerung können wir uns nicht länger leisten.”


Foto: Fleisch und Wurst im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Verbraucherpolitiker lehnt höhere Fleischpreise ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×