Schäuble: Fraktionsvorsitz-Wechsel von Brinkhaus zu Merz konsequent

(dts Nachrichtenagentur) – Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sieht den Wechsel von Ralph Brinkhaus zu Friedrich Merz an der Spitze der Unionsfraktion als konsequente Abfolge. “Nach dem starken Votum des Parteitages für Friedrich Merz halte ich die des Fraktionsvorsitzes für folgerichtig”, sagte Schäuble der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Schäuble war von 1991 bis 2000 selbst Fraktionsvorsitzender von CDU/CSU im und damit unmittelbarer Vorgänger von Merz in dessen erster Amtszeit, von 1998 bis 2000 war der Ex-Finanzminister auch CDU-Parteivorsitzender. Brinkhaus hatte am Donnerstagabend seinen Verzicht des Fraktionsvorsitzes zugunsten von Merz erklärt, was im Vorfeld von Teilen der vehement gefordert worden war.


Foto: Wolfgang Schäuble, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schäuble: Fraktionsvorsitz-Wechsel von Brinkhaus zu Merz konsequent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×