Schäuble: Fraktionsvorsitz-Wechsel von Brinkhaus zu Merz konsequent
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sieht den Wechsel von Ralph Brinkhaus zu Friedrich Merz an der Spitze der Unionsfraktion als konsequente Abfolge. “Nach dem starken Votum des Parteitages für Friedrich Merz halte ich die Übernahme des Fraktionsvorsitzes für folgerichtig”, sagte Schäuble der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).
Schäuble war von 1991 bis 2000 selbst Fraktionsvorsitzender von CDU/CSU im Bundestag und damit unmittelbarer Vorgänger von Merz in dessen erster Amtszeit, von 1998 bis 2000 war der Ex-Finanzminister auch CDU-Parteivorsitzender. Brinkhaus hatte am Donnerstagabend seinen Verzicht des Fraktionsvorsitzes zugunsten von Merz erklärt, was im Vorfeld von Teilen der Partei vehement gefordert worden war.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Brinkhaus verzichtet für Merz auf Fraktionsvorsitz 27. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ralph Brinkhaus verzichtet zu Gunsten von Friedrich Merz auf den Vorsitz der Unionsfraktion im Bundestag. Das schrieb er in einem Brief an die Bundestagsabgeordneten von CDU…
Merz neuer Unionsfraktionschef 15. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Unionsfraktion hat CDU-Chef Friedrich Merz zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er bekam am Dienstag 89,5 Prozent Zustimmung. Der bisherige Amtsinhaber Ralph Brinkhaus hatte zugunsten des…
Merz: Partei- und Fraktionsvorsitz sollten in einer Hand… 16. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat deutlich gemacht, dass der Parteivorsitzende der CDU grundsätzlich auch die Unionsfraktion führen sollte. "Dass der Vorsitz der CDU und die Führung der…
Umfrage: Merz liegt bei Kandidaten für CDU-Vorsitz vorne 28. Oktober 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei der künftigen Besetzung des CDU-Parteivorsitzes trauen 23 Prozent der Bürger Friedrich Merz das Amt zu, 19 Prozent halten Norbert Röttgen für am ehesten geeignet. Das…
Bosbach: Unions-Wahlschlappe in fünf Minuten erklärbar 29. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für den früheren Vize-Unionsfraktionschef Wolfgang Bosbach (CDU) liegen die Gründe für die Wahlschlappe der Union auf der Hand. "Ich musste wirklich schmunzeln, als ich gelesen habe,…
Merz will Spahn in sein Team für CDU-Spitze holen 1. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Votum der Kreisvorsitzenden, die Mitglieder über den nächsten CDU-Vorsitzenden abstimmen zu lassen, spitzt sich der Machtkampf in der Partei weiter zu. Wie "Bild" (Montagausgabe)…
Frei warnt vor öffentlichem Machtkampf um… 24. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Erste parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat in der Frage um den Fraktionsvorsitz vor einem öffentlichen Machtkampf gewarnt. "Friedrich Merz und Ralph Brinkhaus…
Merz-Kandidatur sicher 13. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Vorsitz ist sicher. Der CDU-Kreisvorstand Hochsauerland wurde eingeladen, um Merz am Montagabend als Kandidaten für den Posten des CDU-Bundesvorsitzenden…
Linke fordert von Merz Neustart im Verhältnis zueinander 15. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke im Bundestag fordert vom künftigen Unions-Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) einen Neustart im Verhältnis zueinander. "Es ist höchste Zeit, die Spaltung des demokratischen Lagers im…
CDU-Fraktionsgeschäftsführer: Schonzeit für Ampel-Koalition… 30. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Unions-Bundestagsfraktion hat ab sofort einen einen harten Oppositionskurs gegenüber der Bundesregierung angekündigt. "Die Schonzeit für die Ampel ist vorbei", sagte Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) der…