Scheidende Grünen-Vorsitzende verteidigen Ampel-Kompromisse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die scheidenden Grünen-Bundesvorsitzenden Robert und Annalena Baerbock haben bei ihrem Abschied aus der Parteispitze die Kompromisse bei der Regierungsbildung mit SPD und FDP verteidigt. Die Debatte darum sei “unsinnig”, sagte Habeck am Freitagabend auf dem Grünen-Parteitag in Berlin.

“Kompromisse sind die von ”, so Habeck. “Wenn man nicht den Mut hat sich auf die Wirklichkeit einzulassen, dann kann das ja nichts werden”, sagte der Bundeswirtschaftsminister. Entscheidend sei, dass man als in der Regierung überhaupt Einfluss nehmen könne. Etwa bei der Atom-Frage sagte er: “Glaubt irgendjemand die Welt würde besser, wenn das die anderen Parteien machen würden?” Baerbock hob hervor, Kompromisse müssten sein.

Sie seien auch Teil bei der Erstellung des Grundsatzprogramms vor der gewesen. Mit genau dieser Haltung “gestalten wir nun das nächste Kapitel, den nächsten Akt: Indem wir ringen, indem wir streiten”, so die scheidende Parteichefin. “Ich bin richtig froh in einem Land zu leben, wo es eben nicht das Prinzip gibt: `The winner takes it all.`”


Foto: Annalena Baerbock und Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scheidende Grünen-Vorsitzende verteidigen Ampel-Kompromisse

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×