BDI will Debatte über späteren Renteneintritt

(dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, fordert eine Debatte über eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit. “Die will keine längere Lebensarbeitszeit, will keine Sozialversicherungsbeiträge über 40 , will das Rentenniveau auf mindestens 48 Prozent halten – die Gleichung geht nicht auf”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

“Auch eine verlängerte Arbeitszeit sollte nicht weiterhin von der Politik ausgeschlossen werden.” Notwendig seien zukunftweisende Reformen. müsse Lehren aus der Pandemie ziehen, forderte Russwurm. “Wir müssen unseren Standort zukunftsfest machen und besser werden.”

Alle Unternehmen stünden vor einer enormen demografischen Herausforderung. “Es gibt Hebel für das Problem”, sagte der BDI-Präsident und nannte ausdrücklich die Lebensarbeitszeit und die Einwanderung von Experten.


Foto: in einer Fußgängerzone, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BDI will Debatte über späteren Renteneintritt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×