Texte automatisch generieren – so einfach gehts

Alle, die in den Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden werden wollen, müssen den entsprechenden haben. So etwas klingt einfacher, als es in der Realität ist, denn die Algorithmen der Suchmaschinen sind unerbittlich. Ein erfolgreicher Content lebt von seinen Schlüsselwörtern oder Keywords. Sind es zu wenig, dann kann es passieren, dass die Seite sich irgendwo ganz weit hinten versteckt, wo sie garantiert niemand findet. Sind es hingegen zu viele Schlüsselwörter, dann versteht Google keinen Spaß und sortiert den Text aus.

Die Texte einfach generieren lassen

Vor allem Anfänger, die eine Seite oder ein ins Netz stellen und einen Onlineshop eröffnen wollen, zerbrechen sich nicht selten den Kopf über den passenden Content. Die Texte einfach generieren zu lassen, ist eine Möglichkeit, einen qualitativ hochwertigen Text in einer natürlichen auf die vorderen Plätze der Suchmaschinen zu bekommen. Dies geschieht mit nur einem Mausklick, beispielsweise mit txtspin.net. Geeignet ist eine solche effektive Hilfe für alle, die ein Nischenprodukt vertreiben möchten, wofür sich vielleicht nicht ganz so viele Menschen interessieren. In diesen Fällen wird der Text automatisch generiert und spricht danach die Menschen an, die sich für diese Nischenprodukte interessieren.

Wie funktioniert das Generieren der Texte?

Generiert werden die Texte mit einem sogenannten Text-Setup und mit der Hilfe einer Datenbasis. Dies macht es möglich, so viele Texte wie gewünscht zu generieren. Eingesetzt werden dabei stets neue Variablen sowie die Definition von vielen unterschiedlichen Textvarianten, auch der Zufall ist eines der wichtigen Elemente. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Texte. Unterschieden wird das Textgenerieren in zwei verschiedene Arten: Zum einen gibt es die datengetriebene und zum anderen die variantengetriebene Generierung von Texten aller Art. Den Anfang macht dabei immer das Thema des jeweiligen Textes. Wenn das passende Thema für die Webseite oder den Shop gefunden wurde, stehen praktisch unendliche Textvarianten zur Verfügung, und zwar zu immer wieder neuen und spannenden Themen.

Siehe auch:  Unternehmer Herrenknecht fordert Senkung des Sozialetats

Die einzelnen Schritte

Wie bereits erwähnt, beginnt alles damit, dass ein Thema erstellt wird. Im zweiten Schritt erfolgt dann eine sogenannte Datenbasis und daran anschließend wird ein Text-Setup erstellt. Jetzt kann der Text generiert werden. Handelt es sich um eine datengetriebene Textgenerierung, dann erfolgt das Ganze in Form einer Tabelle. Die gewünschten Textpassagen werden an den gewünschten Stellen positioniert und dann mit dem eigentlichen Generierungsprozess ersetzt. Hierdurch wird jeder Text zu einem echten, auf jeden Fall hochwertigen Unikat. Bei der variantengetriebenen Textgenerierung ist keine Datenbasis erforderlich, aber auch hier sind einzigartige Texte eine Selbstverständlichkeit. Die Texte werden unter bestimmten Bedingungen generiert, die Grundlage dazu bilden die Variablen.

Fazit

Jede Textgenerierung hat ihre bestimmten Eigenschaften. Sie macht es deutlich einfacher, einen Text so zu generieren, dass die Suchmaschinen damit keine Probleme haben. Derjenige, der es bei Google ganz noch oben schaffen will, muss sich nicht mehr selbst den Kopf zu zerbrechen, wie der Text für seine Seite am Ende aussehen wird. Alles, was der Kunde beisteuern muss, ist das Thema, alles andere übernimmt der automatische Textgenerator. Wünsche können bei der Generierung des Textes berücksichtigt werden, aber es ist auch möglich, alles dem Zufall zu überlassen. Mit der Hilfe von Zufallselementen werden so immer wieder neue Varianten gefunden, die für einen Text wichtig sind.

Bild: @ depositphotos.com / mast3r

Texte automatisch generieren – so einfach gehts

Ulrike Dietz