Corona-Expertenrat fordert neue Kommunikationsstrategie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der von der eingesetzte Covid-19-Expertenrat fordert eine neue Kommunikationsstrategie. “Jede Kommunikationskampagne steht heute im mit Falsch- und Desinformationen”, heißt es in der Stellungnahme, die am Sonntag veröffentlicht und einstimmig vom Expertenrat beschlossen wurde.

Aufgabe einer effektiven Kommunikations- und Informationsstrategie sei deshalb auch, Falschinformationen “zu identifizieren, zu bewerten und fachgerecht und verständlich zu entkräften”. Dafür sollten “multiple Kanäle” genutzt werden, neben klassischen auch soziale Medien. Die für Risiko- und Gesundheitskommunikation solle schnell ausgebaut werden. “Diese multidisziplinär ausgerichtete Infrastruktur sollte fachlich unabhängig sein” und “nachhaltig” aufgebaut werden, heißt es in der Stellungnahme.

Die Corona-Pandemie sei “nur eine von mehreren kollektiven und globalen Gesundheitskrisen, auf die die reagieren muss”.


Foto: Lothar Wieler und Christian Drosten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Corona-Expertenrat fordert neue Kommunikationsstrategie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×