Berlins Innensenatorin kritisiert Corona-“Spaziergänger”

(dts Nachrichtenagentur) – Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat die Corona-“Spaziergänger” scharf kritisiert. “Jeder, der da mitläuft, muss sich bewusst sein, wer der harte Kern dieser Veranstaltungen ist. Diese Menschen stellen den Rechtsstaat in Frage”, sagte Spranger der “Welt”.

Besonders betroffen mache sie, dass einige Demonstranten sogar den “Judenstern” tragen. “Dagegen gehen wir knallhart strafrechtlich vor. Das ist Antisemitismus in Reinkultur.” Die Berliner Sicherheitsbehörden würden im Moment eine deutliche Radikalisierung innerhalb des verfassungsfeindlichen Spektrums der “Staatsdelegitimierer” beobachten. Stimmung werde oft über Messengerdienste gemacht. “Polizisten, Politiker, aber auch Journalisten oder Wissenschaftler werden bedroht, teils sogar angegriffen”, so Spranger weiter. Das verurteile sie scharf. Spranger kündigte zudem an, in der Rigaer Straße den Kurs ihres Amtsvorgängers Andreas Geisel (SPD) fortsetzen zu wollen. Das Haus Rigaer Straße 94 in Berlin-Friedrichshain wird teilweise von gewaltbereiten Linksautonomen besetzt. Aus dem Haus werden laut Spranger Polizisten “regelmäßig massiv angegriffen”. Die Innensenatorin sagte: “Wir müssen dafür sorgen, dass auch hier die eingehalten werden und der Rechtsstaat funktioniert.” Kritisch äußerte Spranger sich zu Passagen des Koalitionsvertrages der rot-grün-roten Landesregierung, wonach Polizisten in Berlin künftig Kontrollquittungen ausstellen sollen, wenn sie Personen einer polizeilichen Maßnahme unterzogen haben. “Wir prüfen das noch. Ich werde mir das sehr genau anschauen und gemeinsam mit der Berliner die Frage der Handhabbarkeit klären. Die Polizei muss ja ihre vernünftig machen können”, sagte Spranger.


Foto: Corona-Demo, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlins Innensenatorin kritisiert Corona-“Spaziergänger”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×