Europa-Grüne gegen grünes EU-Siegel für Atomkraft und Gas

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der Klima-Experte der -Grünen, Michael Bloss, hat die Pläne der EU-Kommission zur Einstufung von Atomkraft und Erdgas als nachhaltige Energieformen als “kaputten Kompass” für den kritisiert. Es handle sich um einen “massiven Etikettenschwindel”, sagte der Europaabgeordnete dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgaben).

“Ich muss ja nicht einmal ein Grüner sein, um zu verstehen, dass Pommes kein Salat ist”, so Bloss. Europas Siegel für nachhaltige Finanzinvestitionen sollte einen Boom bei den erneuerbaren Energien auslösen, sagte der Abgeordnete. Stattdessen würden damit alte Atommeiler repariert oder neue gebaut. “Das bringt die ins Schlingern und ist das Gegenteil von dem, was wir brauchen”, kritisierte der Grünen-Politiker.

Einen “kaputten Kompass, der keine Richtung anzeigt”, brauche niemand. Die EU-Kommission will an diesem Mittwoch ihre Pläne zur sogenannten Taxonomie vorlegen. Das ist eine Art Katalog für klimafreundlich Finanzinvestitionen, die den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen sollen.


Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Europa-Grüne gegen grünes EU-Siegel für Atomkraft und Gas

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×