Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die weißrussische Oppositionelle Swetlana Tichanowskaja fürchtet, dass Weißrussland im Begriff ist, von Russland besetzt zu werden. Das sagte sie der “Bild” (Freitagausgabe).
Es sei zwar noch zu früh, um von einer totalen Besatzung zu reden, aber: “Wir haben Tausende von Soldaten und Fahrzeugen auf unserem Territorium, und wir wissen nicht, was wir von ihnen zu erwarten haben. Die ganze Aufmerksamkeit richtet sich auf die Ukraine, was Weißrussland sehr verwundbar macht”, so Tichanowskaja. “Ich befürchte, dass Weißrussland zu einer kleinen Münze in der westlich-russischen Krise werden kann, und das ist inakzeptabel.” Die Weißrussen würden niemals ihre Unabhängigkeit aufgeben.
“Alle Vereinbarungen mit Russland dürfen nicht auf Kosten unserer Souveränität gehen.” Tichanowskaja, die 2020 von Lukaschenkos Truppen ins Ausland verschleppt worden war, warnte den Westen, sich nicht von Russlands Präsident Putin in die Irre führen zu lassen: “Das eigentliche Datum, auf das wir schauen müssen, ist der 20. Februar. Denn an diesem Tag sollen die angeblichen Militärübungen in Belarus beendet werden. Wenn die russischen Truppen nach dem 20. Februar nicht abziehen, sollten wir dies als einen Versuch betrachten, unsere Souveränität zu untergraben, und die entschiedenste Antwort verlangen.”
Sie sei sich sicher, “dass auch Weißrussland dies nicht akzeptieren wird”.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Tichanowskaja fürchtet Verwicklung Weißrusslands in… 24. Februar 2022 Minsk (dts Nachrichtenagentur) - Die weißrussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja warnt den Westen davor, Weißrussland aufgrund der Ukraine-Krise zu vergessen. "Alexander Lukaschenko verkauft unser Land, unsere Souveränität und unsere Unabhängigkeit aus…
Tichanowskaja: EU muss Lukaschenkos Erpressungsversuch… 10. November 2021 Vilnius (dts Nachrichtenagentur) - Die weißrussische Oppositionsführern Swetlana Tichanowskaja hat das Geschehen an der Grenze zwischen Polen und Weißrussland als eine von Machthaber Alexander Lukaschenko orchestrierte schreckliche Krise bezeichnet. "Das…
Weißrussische Oppositionelle bekommen Aachener Karlspreis 17. Dezember 2021 Aachen (dts Nachrichtenagentur) - Die weißrussischen Oppositionellen Maria Kolesnikowa, Swetlana Tichanowskaja und Veronika Tsepkalo bekommen den Karlspreis für das Jahr 2021. Das teilte das Direktorium am Freitag in Aachen mit.…
Weißrussland verlegt Spezialeinheiten an Grenze zur Ukraine 16. Mai 2022 London/Minsk/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Weißrussland hat offenbar damit begonnen, Spezialeinheiten an die Grenze zur Ukraine zu verlegen. Die Präsenz der Streitkräfte nahe der Grenze werde wahrscheinlich ukrainische Truppen binden, teilte…
Russland und Weißrussland verlängern Militärmanöver 20. Februar 2022 Minsk/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russland und Weißrussland wollen ihr gemeinsames Militärmanöver verlängern. Das kündigt das weißrussische Verteidigungsministerium am Sonntag an. Hintergrund sei demnach eine "Zunahme militärischer Aktivitäten" an den Außengrenzen…
"Humanitäre Korridore" führen nach Russland und Weißrussland 7. März 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die am Montag vom russischen Militär angekündigten "humanitären Korridore" zur Evakuierung von Zivilisten aus ukrainischen Großstädten führen vor allem nach Russland und Weißrussland. Der russische Vorschlag…
Lukaschenko besucht Flüchtlinge an polnisch-weißrussischer… 26. November 2021 Grodno (dts Nachrichtenagentur) - Weißrusslands Machthaber Alexander Lukaschenko hat den an der Grenze seines Landes zu Polen ausharrenden Flüchtlingen überraschend einen Besuch abgestattet. Weißrussland sei bereit, "sein Bestes" für die…
EU einig über weitere Sanktionen gegen Russland und… 9. März 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Staaten haben sich auf weitere Sanktionen gegen Russland und Weißrussland geeinigt. Die französische Ratspräsidentschaft teilte am Mittwoch mit, diese richteten sich gegen russische Verantwortliche sowie…
Außenminister: Weißrussland-Sanktionen kommen am Montag 12. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die angekündigten Sanktionen gegen Weißrussland sollen am Montag von der EU beschlossen werden. Das sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger"…
Ukrainischer Botschafter besorgt über Weißrusslands… 17. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat besorgt auf die Ankündigung des weißrussischen Staatschefs Lukaschenko reagiert, bei Bedarf russische Atomwaffen in seinem Land zu stationieren.…