Wirtschaftsweise Schnitzer begrüßt EZB-Zinsentscheidung

München (dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer begrüßt die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, die Nullzinspolitik fortzusetzen. “Wichtig ist aber auch das klare Signal, dass die EZB eine Zinserhöhung für dieses Jahr nicht mehr explizit ausschließt, wenn sich die Inflationsrisiken erhärten”, sagte sie der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Freitagausgabe).

An den hohen Energiepreisen könne als Importland nichts ändern. “Wir werden deshalb längerfristig mit einer etwas höheren leben müssen, wenn die importierten so hoch bleiben”, sagte die Volkswirtin. “Problematisch wird es, wenn es dadurch zu Lohnsteigerungen kommt. Erst dadurch entsteht die Spirale, die die Inflation immer höher treibt. Das ist aber bisher in Deutschland nicht der Fall. Vor dem Hintergrund halte ich die aktuelle Entscheidung der EZB, die vorerst nicht zu erhöhen, für nachvollziehbar und richtig”, erklärte Schnitzer in der “NOZ”.


Foto: EZB, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise Schnitzer begrüßt EZB-Zinsentscheidung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×