Bericht: Scholz empfängt Macron und Duda zu Ukraine-Gipfel

(dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) will sich stärker in die Diplomatie rund um die Ukraine-Krise einschalten. Er empfängt kommenden Dienstag in Berlin den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron und den polnischen Präsidenten Andrzej Duda zu einem Krisen-Gipfel, berichtet die “Süddeutsche Zeitung” (Freitagausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen.

Thema sollen die Bemühungen sein, ein militärisches Vorgehen Russlands gegen die Ukraine zu verhindern. Die drei Länder sind seit 30 Jahren im so genannten Weimarer Dreieck verbunden. Polen plädiert im Rahmen der und der Europäischen für deutliche Abschreckungssignale an Russland. An diesem Sonntag bricht Scholz zu seinem Antrittsbesuch nach auf, wo er mit US-Präsident Joe Biden über die Krise beraten will.

Am 14. Februar wird er in Kiew erwartet, am 15. Februar in Moskau.


Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Scholz empfängt Macron und Duda zu Ukraine-Gipfel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×