Stiko-Chef: Vierte Impfung auch nach drei Monaten möglich
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Stiko-Chef Thomas Mertens hält vierte Impfung unter bestimmten Umständen auch nach drei Monaten für möglich. “Nun, es gibt in dieser Empfehlung einen Passus, dass Menschen aus den Pflegebereichen, wenn sie das unbedingt wollen, sich auch nach drei Monaten impfen lassen können”, sagte er dem Nachrichtensender “Welt”.
Aber: “Die generelle Empfehlung für diese in der Regel jungen bzw. mittelalten und vielfach auch gesunden Menschen wäre jetzt verfrüht.” Das sei eine Empfehlung, die sich eben ausrichte auch an der immunologischen Notwendigkeit der verschiedenen Gruppen. Die Gefahr einer “Überimpfung” sieht Mertens nicht: “Also im Prinzip ist das eine Problematik oder eine Überlegung, die wir natürlich auch sehr intensiv anstellen. Aber man kann ganz klar sagen, dass es für diese vierte Impfung in dieser Altersgruppe oder in dieser Gruppe von Betroffenen keinerlei Hinweise darauf gibt, dass das der Fall sein könnte.”
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Stiko-Chef sieht große Defizite bereits bei erster… 16. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um eine vierte Corona-Impfung hat der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, auf die große Impflücke bereits bei der ersten Booster-Impfung hingewiesen.…
Lauterbach will entgegen Stiko vierte Impfung für… 14. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich für eine vierte Impfung für Unter-60-Jährige ausgesprochen. Dies sollte in Absprache mit dem zuständigen Hausarzt geschehen, sagte er dem "Spiegel"…
Stiko-Chef gegen sofortige Corona-Viertimpfung für Jüngere 15. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, hat sich gegen eine sofortige Corona-Viertimpfung für jüngere Menschen ausgesprochen. Er kenne keine Daten, die einen solchen Ratschlag…
Stiko-Chef: Impfempfehlung kann nicht falsche Maßnahmen… 4. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der erwarteten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zur Impfung der Fünf- bis 11-Jährigen hat der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens vor falschen Erwartungen gewarnt. "Eine Impfempfehlung kann…
CDU und Experten rügen Lauterbachs Booster-Vorstoß für… 16. Juli 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für seine Aussage, jüngere Menschen sollten sich zum vierten Mal gegen Corona impfen lassen, erntet Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) weiter scharfe Kritik. "Der Minister wird sich…
Mertens: Stiko-Ausstattung für Extremsituationen nicht… 20. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, hat eine unzureichende Ausstattung seiner Einrichtung beklagt, um die Bevölkerung aufklären zu können - zugleich warnte er vor einer…
Kinderärzte halten Stiko-Entscheidung für vernünftig 9. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, hat die Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Impfung der Fünf- bis Elfjährigen begrüßt. "Die Empfehlung der…
Stiko-Mitglied erwartet Empfehlung zu Kinder-Impfung im… 5. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Martin Terhardt, Mitglied der Ständigen Impfkommission, rechnet mit einer Empfehlung für Kinder-Impfungen im Dezember. "Die Zulassungsbehörde hat angekündigt, dass sie bis irgendwann im Dezember braucht, bis…
Berlin will "Booster"-Frist auf drei Monate verkürzen 20. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Berlin will die Frist für die Verabreichung von Corona-Auffrischungsimpfungen auf drei Monate nach der ersten Impfserie verkürzen. Das teilte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montag…
Stiko-Chef: Impfungen reichen nicht gegen vierte Welle 19. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, ist überzeugt, dass eine Grundimmunisierung von Ungeimpften die derzeitige Pandemie-Lage in Deutschland nicht rasch verändern wird. "Man muss…