Esken will zusätzliche Hilfen für Schüler

(dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chefin Saskia Esken will zusätzliche Mittel für Schüler über das bisherige -Hilfspaket hinaus. “Der Bund unterstützt gemeinsam mit den Ländern mit dem bis zum Ende des Jahres befristeten Corona-Aufholpaket besondere Maßnahmen, um durch Corona entstandene Bildungsrückstände aufzuholen”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

“Weil die Corona-Pandemie aber länger andauert und tiefere Spuren hinterlässt als gedacht, müssen wir darüber nachdenken, ob die überwiegend auf 2021/22 befristeten Maßnahmen ausreichen.” Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs im vergangenen Jahr seien Leistungsdefizite zutage getreten, die nicht die Schüler zu verantworten hätten “und für deren Überwindung sie alle Unterstützung benötigen, aber auch die notwendige Zeit”. Gleichzeitig gelte: “Durch die Corona-Beschränkungen, aber auch durch Leistungsdruck und Zukunftsängste hat sich gerade bei jungen Menschen eine psychisch-mentale Belastung aufgebaut, die nicht ohne Antwort bleiben darf.” Schon im bisherigen Aufholpaket gehe es insbesondere auch darum, im außerschulischen Bereich mehr Begegnung und Austausch unter Gleichaltrigen zu ermöglichen. Die Versorgung der jungen Generation mit geeigneten Angeboten der psychologischen Beratung, Begleitung und Behandlung sei schon in Vorpandemie-Zeiten nicht ausreichend gewesen und müsse dringend ausgebaut werden, sagte die SPD-Chefin.


Foto: Räume für Deutsch-Unterricht, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Esken will zusätzliche Hilfen für Schüler

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×