Wirtschaftsweise Schnitzer: Energiepreise Werbung für Energiewende

(dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat die stark gestiegenen als “beste Werbung für die ” bezeichnet. “Die Energiewende bietet doch die Chance, sich weniger abhängig zu machen von Gas- und Ölimporten”, sagte sie der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Samstagausgabe).

“Je schneller das geschieht, desto unabhängiger wird man sowohl wirtschaftlich als auch politisch künftig sein”, sagte Schnitzer. Auch in der Wirtschaft gebe es immer mehr die Einsicht, “dass die Energiewende für uns in Deutschland eine Geschäftschance werden kann”, so die Ökonomin. “Die Technologien und Maschinen dafür zu entwickeln und sie in die Welt zu exportieren muss das Ziel sein.” Um die gestiegenen Energiepreise sozial abzufedern, hält sie Einmalzahlungen in Form von Bonuszahlungen, wie sie die jetzt plant, genau für den richtigen Weg. “Das hilft den Betroffenen, ohne dass dauerhaft alle Löhne steigen und die Lohn-Preis-Spirale in Gang gesetzt wird.” Man könne zusätzlich über einen Kinderbonus nachdenken. Eine Mehrwertsteuersenkung halte sie nicht für den richtigen Weg, weil sie nicht unbedingt an die Kunden weitergegeben werde. “Das wirkt sich nicht so stark preissenkend aus”, argumentierte die Sachverständige. Priorität müssten jetzt die Streichung der EEG-Umlage und die Senkung der Stromsteuer haben. “Die Streichung der EEG-Umlage und die Senkung der Stromsteuer sollten in der Tat Priorität haben, weil in Deutschland im europäischen Vergleich sehr teuer ist. Das macht es unattraktiv, auf klimafreundliche Technologien umzusteigen, die mit Strom betrieben werden, wie zum Beispiel Wärmepumpen”, sagte Schnitzer der NOZ.


Foto: Windrad, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise Schnitzer: Energiepreise Werbung für Energiewende

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×